Bildung von Fachgruppen

Im Rahmen einer Qualifizierungsmaßnahme wurden förderschwerpunktspezifische Fachgruppen gebildet. Neben Lehrkräften des Förderzentrums Neunkirchen können in diesen Gruppen Lehrkräfte aus Förderschulen der Region, Lehrkräfte anderer Fachgruppen sowie Fachleute externer Institutionen wie beispielsweise Schulpsychologischer Dienst, Jugendamt, etc. unterstützend und beratend teilnehmen. So kann ein multiperspektivischer Austausch stattfinden.

Außerdem kann durch Fortbildungen interner und externer Fachleute die Expertise und Handlungskompetenz der einzelnen Lehrkräfte gesteigert werden. Daneben können durch kollegialen Austausch über geeignete diagnostische Instrumente sowie die daraus abzuleitende Förderplanung Kompetenzen erweitert werden.

Die Fachgruppen tagen zweimal pro Schulhalbjahr. Jede Fachgruppe wählt bei erstmaligem Treffen eine/n Gruppensprecher/in, die/der dieses Amt für ein Schuljahr übernimmt.

Für das zweite Schulhalbjahr 2021/22 wurden erstmals am 16.03.22 folgende Fachgruppen mit Fachgruppensprecher/innen gebildet:

Fachgruppe Lernen
Gruppensprecherin: Sarah Dejon-Kuntz (Kontakt: s.dejon-kuntz@schule.saarland)
Fachgruppe Geistige Entwicklung
Gruppensprecherin: Sabrina Schütz (Kontakt: sa.schuetz@schule.saarland)

Fachgruppe motorische Entwicklung
Gruppensprecher: Sebastian Spies (Kontakt: seba.spies@schule.saarland)

Fachgruppe Sprache
Gruppensprecher: Andreas Durst (Kontakt: a.durst@schule.saarland)

Fachgruppe sozial-emotionale Entwicklung
Gruppensprecherin: Kerstin Müller (Kontakt: ke.mueller@schule.saarland)

Als Termin für die Besprechung der Fachgruppensprecherinnen und Fachgruppensprecher ist der 24.05.22 (14.00 Uhr) am Förderzentrum vorgesehen.

Fachgruppe Hören
Unserem Landkreis ist folgende Fachberaterin im Schwerpunkt Hören zugeteilt:
Esther Rieder (Kontakt: e.rieder@schule.saarland)
Das überregionale Förderzentrum Hören und Kommunikation bietet für die Kollegen/innen der regionalen Förderzentren pro Halbjahr eine Fortbildungsveranstaltung an.