NEWS

Eröffnung Schülerbücherei

26.09.2020

 

Am Donnerstag und Freitag war es endlich soweit. Unsere neu gestaltete Schülerbücherei konnte eröffnet werden. Neben dem Ausleihen von Büchern hatten die Schüler auch die Gelegenheit an unserem Schätzwettbewerb teilzunehmen.

Das Team der Schülerbücherei freute sich, dass so viele Klassen an der Eröffnung teilnahmen.

Klimaschutzkonferenz an der Schule

Im September nahmen Schüler der Oberstufen an der ersten Kinderklimaschutzkonferenz der Schule am Ziehwald teil. Geleitet wurde die Konferenz von Frau Fetzer und ihrer Kollegin vom IfaS (Institut für angewandtes Stoffstrommanagement).

Die Schüler setzten sich mit dem Thema "Klimawandel und dessen Folgen" auseinander. Neben der Theorie standen auch praktische Erfahrungen auf der Tagesordnung. So wurde beispielsweise bewiesen, welche Energie uns die Sonne gibt.

 

Wir danken Frau Fetzer für diesen interessanten Vormittag.

Schule am Ziehwald geehrt

Im Rahmen des Wettbewerbs "Klasse Klima" des Landkreises Neunkirchen, bei dem sechs weitere Schulen teilgenommen haben, wurde unsere Schule ausgezeichnet. Dazu erhielten wir eine Urkunde zur Ehrung eines besonderen Beitrags zum lokalen Klimaschutz. Darüber freuen wir uns sehr und werden auch zukünftig in Sachen Klimaschutz aktiv bleiben...

Wildbienenhaus ist "einzugsbereit"

Das Wildbienenhaus steht und kann bezogen werden... :-)

Schulgarten bekommt Wildbienenhaus

Das Umweltministerium sponserte für unseren Garten ein Wildbienenhaus. Nähe Infos und Bilder rund um unseren Schulgarten sind unter der Rubrik "Schulgarten" zu finden.