17.03.22

Der Frühling ist fast da, das Gartenjahr hat begonnen...

In unserem Schulgarten wird mit den steigenden Temperaturen und dem nahenden Frühling wieder "gegärtnert". Neben diversen Bodenarbeiten werden Utensilien wie Vogelhäuschen gefertigt. Steckzwiebeln, Kartoffeln, Möhren und Kamille sind im Boden...jetzt muss es nur noch wachsen. Die SchülerInnen haben im Arbeitslehreunterricht ein Regenfass hergestellt. So kann Wasser von der Regenrinne des Gartenhauses aufgefangen und zum Gießen der Pflanzen genutzt werden. Bilder dazu finden Sie in folgender Bildergalerie...


Wildbienenhaus fertiggestellt

Das Wildbienenhaus steht und kann bezogen werden... :-)

Baufortschritt - Halter vom Bienenhaus gesetzt

Im Schulgarten tut sich einiges...

Selbstgezogene Jungpflanzen (Tomaten, Mittagsblumen etc.) wurden dem Kleingärtnerverein Wellesweiler gespendet.

 

 

 

 

 

Heute wurde unser vom Umweltministerium gesponsertes Wildbienenhaus geliefert. Sogleich begannen wir mit den Vorbereitungen für den Aufbau.

 

 

 

 

 

 

 

Die Ernte hat begonnen...

 

 

 

 

 

 

 

Schulgarten ... endlich sind die Bäume gefällt

Vielen Dank an Herrn Martin und die Gärtner des Landkreises Neunkirchen. Nun können wir beginnen unseren Garten anzulegen.

 

Wer Rasensamen, Ableger, Gartengeräte oder Arbeitskraft übrig hat ... wir freuen uns über jedes Hilfsangebot und jede Spende :-)


UNSER SCHULGARTENKONZEPT

 

Warum ein Schulgarten für unsere Schule 

 

Unser Schulgarten feierte im Jahr 2016 sein 25-jähriges Jubiläum. Das war Grund genug den Schulgarten aus seinem Dornröschenschlaf zu befreien. 

Gründe und Gedanken für einen Neustart:  

 

Die Schüler unserer Schule sollen motiviert und angelernt werden ökologisch und umweltbewusst zu leben und zu wirtschaften. Praktische Tätigkeiten zu planen und bis zum Endergebnis umzusetzen, Geduld zu üben, bis Ergebnisse zu erkennen sind. Im Schulgarten sollen die Schüler Pflanzen und Tiere kennenlernen, Pflanzen anbauen, pflegen und ernten, um diese im Anschluss im Hauswirtschaftsunterricht zu verarbeiten. Aber auch den Garten als Erholungs- und Kommunikationsraum wahrnehmen, indem z.B. Klassenfeste gefeiert werden können.

 

 

 

 

Das Fach Biologie soll in großen Teilen mit vielen praktischen und handelnden Anteilen und dem Ziel die Tier- und Pflanzenwelt kennenzulernen, im Schulgarten stattfinden. Die Schüler lernen den Werdegang von Pflanzen von der Saat/Pflanzung bis zur Verarbeitung und zum Verbrauch in Hauswirtschaft. So wird die Bedeutung einer gesunden und umweltbewussten, aber auch kosteneffizienten Ernährung erlernt.

 

Außerdem soll der Schulgarten als Klassenzimmer im freien, wie auch als Ort der Begegnung, des Lernens, der Erholung, … werden. Natur und Garten mit einer positiven Vorstellung zu verknüpfen, ist ein langfristig angelegtes Ziel.

 

Soziale Lernprozesse werden durch die gemeinsame praktische Arbeit im Garten immer wieder geübt. Das Finden von gemeinsamen Lösungen durch Kommunikation ist ein wichtiger Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit.

 

Das können wir leisten:

 

-        Garten bewirtschaften …             

 

o   Rasen mähen

 

o   Natürliche Düngung z.B. Pferdedung, Zwiebeln um Salat

 

o   Kräuter ernten, verarbeiten bzw. vermehren

 

o   Beete bewirtschaften (Möhren, Zwiebeln, Kürbisse, Kartoffeln, Erdbeeren, Erbsen, Brechbohnen, Radieschen, Schnittblumen …)

 

o   Obst ernten

 

-        Kleinere Reparaturarbeiten an den Gartengeräten

 

-        Wassersammelplatz errichten

 

-        Gewächshaus bewirtschaften

 

-        Samen und Stecklinge gewinnen

 

 

 

… weitere Hilfe in der Zukunft notwendig für:

 

-        größere Reparaturen

 

-        Abtransport von Schnittgut, welches nicht für den Komposter geeignet ist

 

-        Reparatur und Pflege der Maschinen

 

-        Rückschnitt von Bäumen und Sträuchern

 

 

 

… Ideen für die Zukunft:

 

-        Gewächshaus für Gurken und Tomaten